Bild zurückJapanische Kirsche Kastanienblüten Lärche Lebensraum Totholz Linde Lindenbaum Mondaufgang Moor Morgengrauen nächstes Bild

Bäume, Bilder

Linde als Grußkarte: Grußkarte senden  Grußkarte Linde senden Send greetings  Send a greeting card Linde

  
Weiter zum Foto Lebensraum-Totholz Die Linde. Oft waren Linden der Mittelpunkt eines Dorfes. Fotografie von Lothar Seifert Weiter zum Foto Lindenbaum

Die Linde. Oft waren Linden der Mittelpunkt eines Dorfes.

Anfrage zum Bild Linde  Anfrage zur Verwendung



Weitere Empfehlungen:

Wir freuen uns über Ihren Kommentar zum Bild Linde:  Kommentar abgeben

18.11.2012 Ronald F. zum Bild Linde   Bewertung: 5 ★★★★★    Keine Homepage

Informationen zur Linde. Das Symbol für Treue und Liebe, Gastfreundschaft und Bescheidenheit ist seit alters her die Linde.
Die Griechen haben die Linde in ihrer Mythologie beschrieben. Eine Erzählung von Philemon und seiner Frau Baucis beschreibt dort eine wunderschöne Geschichte: Zeus und sein Sohn Hermes konnten bei einem Besuch in einer fremdenfeindlichen Stadt die Gastfreundschaft des alten Ehepaares genießen . Durch einen Zufall erkennt das Ehepaar die beiden Götter, sie entschuldigen sich für das karge Mahl, bekommen aber aus Dankbarkeit von den Göttern einen sehnlichen Wusch erfüllt, sie wollten nicht den Tod des anderen betrauern müssen und wollten gemeinsam sterben.
Darum verwandeln die Götter sie am Ende ihres Lebens in zwei Bäume. Philemon wird in eine Eiche und Baucis in eine Linde verwandelt.
Wir finden in vielen Regionen Mitteleuropas Linden, die als Dorflinden den Mittelpunkt der Ansiedlungen bilden. Die lange Lebenszeit dieser Linden kann als Grund dafür dienen, das viele dieser uralten Bäume als Denkmäler noch in der heutigen Zeit an ihrem Standort verweilen dürfen.

Gerichtslinden und Versammlungslinden werden auch in den Geschichtsbüchern gern beschrieben.
In der Kräutermedizin gilt die Linde besonders in der Behandlung von leichten Infekten als wirksam.
Bei Erkältungen soll ein Lindenblütentee mit seiner schweißtreibenden Wirkung Linderung verschaffen. Beruhigende Wirkungen werden ebenso beschrieben.

Das Bild Linde von Lothar Seifert ist urheberrechtlich geschützt. Verweis zum kopieren bei Verwendung des Bildes auf Ihrer Webseite:

» Bäume»  |https://www.l-seifert.de/bilder-baeume/Linde.jpgBild Linde | 1 Kommentar zum Bild Linde 5 ★★★★★ | Kommentare |  Bilder

Top ↑

Bookmarks für Bilder