Cookies
» » » Cookies
DE Cookies

Information about cookies!

What is a cookie?

Cookies are small text files that are stored on your computer in your browser. Our websites also use cookies. These do not damage your computer and do not contain viruses or Trojans.
Visited web pages send information to the browser, which then creates the cookie text file. When the user later returns to the web page, the browser reads the cookie and sends the information to the web page.

Why are cookies used?

Cookies are used to make web offers more user-friendly and effective. They are used, for example, to improve the offer. Login data and the contents of shopping carts are also stored in cookies, so that the user does not have to reenter all data every time. Session cookies mean quick and easy access to websites for you.
Internet browsers allow privacy and privacy control over the storage of cookies on your computer. In most cases a distinction is made between cookies from the visited website (FIRST PARTY) and cookies from third party providers (THIRD PARTY).

Security while surfing

Browsers visit websites either through an unencrypted connection such as http:// or encrypted with https://. On https:// in the address bar of the web pages you should pay particular attention when shopping in online shops, contact forms or connections to networks.
It is also important to use an up-to-date virus scanner. This can prevent fraud by fraudsters and the files can not be used as spyware to spy on browsing habits. If you share your computer with other users, you should make the settings so that the private data is deleted when closing the browser. After termination, delete all cookies when using public computers.

Government regulations

In Europe there are laws that regulate the use of cookies by websites. Every visitor to a website must receive clear information about the use of cookies. On May 25, 2018, the new DSGVO was introduced Europe-wide. So you should find now on every website information about privacy and about the use of cookies and can respond to it.

These cookies for data collection e.g. coming to the application:


Name of cookies Sources Uses
cookieconsent FIRST PARTY
Cookie notice that appears when you first visit our websites for confirmation by you.
_gat
_ga
_gid
__gads oder _gac
__utma
__utmb
__utmz
THIRD PARTY These Google-cookies collect data in anonymized form, such as the number of visitors to the site, where visitors come from and the pages visited. Validity period of these cookies from 30 minutes to 2 years.
Further information: https://policies.google.com/technologies/types
Link for deactivation in the browser: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout
Third party cookies come from a different domain, not the domain of the website you are visiting.

The cookie settings of your browser (with activated Java Script):

Query for Java Script:
Query for Cookies:

Have cookies from this website been stored in your browser?

Cookies
» » » Cookies

Informationen zu Cookies!

Was sind Cookies?

Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Auch unsere Internetseiten verwenden teilweise Cookies. Diese richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren oder Trojaner.
Besuchte Webseiten senden Informationen an den Browser, der dann die Cookie-Text-Datei erstellt. Wen der Benutzer später wieder zu der Webseite zurückkehrt, liest der Browser den Cookie und sendet die Informationen an die Webseite.

Warum werden Cookies verwendet?

Cookies dienen dazu, Webangebote nutzerfreundlicher und effektiver zu gestalten. Sie werden beispielsweise zur Verbesserung des Angebotes verwendet. Login-Daten und der Inhalt von Warenkörben werden ebenso in Cookies gespeichert, damit der Benutzer nicht jedes Mal alle Daten erneut eingeben muss. Sitzungscookies bedeuten für Sie einen schnellen und bequemen Zugang zu Webseiten.
Internetbrowser erlauben über die Einstellungen zum Datenschutz und zur Privatsphäre die Kontrolle über die Speicherung von Cookies auf Ihrem Rechner. Dabei wird meist unterschieden von Cookies der besuchten Webseite (FIRST PARTY) und Cookies von Drittanbieter (THIRD PARTY).

Sicherheit beim Surfen

Browser besuchen Webseiten entweder durch eine unverschlüsselte Verbindung wie http:// oder verschlüsselt mit https://. Auf https:// in der Adresszeile der Webseiten sollten Sie besonders beim Einkauf in Onlineshops, bei Kontaktformularen oder bei Verbindungen zu Netzwerken achten.
Ebenso ist es wichtig, einen stets aktuellen Virenscanner zu benutzen. So kann ein Missbrauch durch Betrüger verhindert werden und die Dateien nicht als Spyware zum Ausspionieren von Surfgewohnheiten verwendet werden. Falls Sie Ihren Computer mit anderen Nutzern teilen, sollten Sie die Einstellungen so vornehmen, das die privaten Daten beim Schließen des Browsers gelöscht werden. Löschen Sie nach Beendigung ebenso alle Cookies bei der Verwendung von öffentlichen Rechnern.

Staatliche Vorschriften

In Europa gibt es Gesetze, die die Verwendung von Cookies durch Websites regulieren sollen. So muss jeder Besucher einer Webseite klare Informationen über den Einsatz von Cookies erhalten. Am 25. Mai 2018 wurde die neue DSGVO europaweit eingeführt. So sollten Sie nun auf jeder Webseite Information zum Datenschutz und damit auch über den Einsatz von Cookies nachlesen und darauf reagieren können.

Diese Cookies zur Datenerfassung können z.B. zur Anwendung kommen:


Namen von Cookies Quellen Verwendungszwecke
cookieconsent Erstanbieter / FIRST PARTY
Cookiehinweis, der beim ersten Aufruf unserer Webseiten zur Bestätigung durch Sie erscheint.
_gat
_ga
_gid
__gads oder _gac
__utma
__utmb
__utmz
Drittanbieter / THIRD PARTY Diese Cookies zur Analyse sammeln Daten in anonymisierter Form wie die Besucheranzahl auf der Website, woher die Besucher zur Website kommen sowie die besuchten Seiten. Gültigkeitsdauer dieser Cookies von 30 Minuten bis 2 Jahre.
Weitere Informationen: https://policies.google.com/technologies/types
Link zur Deaktivierung im Browser: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout
Drittanbieter-Cookies stammen von einer anderen Domain, also nicht von der Domain der besuchten Website.

Die Cookieeinstellungen ihres Browsers (bei aktivierten Java Script):

Abfrage zum JavaScript:
Abfrage zu Cookies:

Wurden Cookies von dieser Webseite in Ihrem Browser gespeichert?
Home » Bilder »  » Cookies